Paris Kursfahrt '24
26. Januar 2024
Liebe Schiller-Schulgemeinschaft,
dieser Brief wird euch auf der Rückfahrt von der Paris-Kursfahrt der Klassen 11B und 11C geschrieben.
Bei kaltem, aber sonnigem Wetter durften wir in der Woche ein paar der beliebtesten Hotspots der französischen Stadt besuchen.
Da unser Hostel recht zentral lag, hatten wir das Privileg, viel zu Fuß unterwegs zu sein. Auch die Metro-Fahrten waren sehr angenehm und dauerten nicht lange.
An unserem ersten Tag erkundeten wir die Innenstadt von Paris. Nach einer kurzen Metrofahrt am Nachmittag kamen wir auch schon an dem bekanntesten Merkmal der Stadt an: dem Eiffelturm. Die Treppen auf die ersten zwei Etagen bauten Spannung auf und pumpten unsere Adern mit Adrenalin. Unsere Sehnsucht nach der tollen Aussicht wurde nicht enttäuscht: Die Stadt sah von so einem Standpunkt wunderschön aus.
Am anschließenden Tag durften wir uns die Notre Dame-Baustelle ansehen. Die Kirche konnten wir uns leider nicht von Innen angucken, jedoch bekamen wir einen Rundgang der Funde der Restauration zu sehen. Nach unserer kleinen Notre-Dame-Exkursion liefen wir die Champs Élysées entlang, die sich über fast 2 Kilometer erstreckt. Darauffolgend besuchten wir mit Genuss das Louvre-Museum und die atemberaubenden Kunstwerke verschiedener Epochen.
Um unseren letzten Tag historisch zu gestalten, fand ein Ausflug zum Versailles Château (dem Schloss) statt. Es war abwechslungsreich zu sehen, wie Könige und Königinnen einen erhabenen Lebensstil betrieben. Am Abend besuchten wir das Montmartre-Viertel und wanderten mit leisen Schritten durch die Sacré Cœur Kirche.
Nun hat unser herausragender Ausflug in Paris geendet. Wir sind etwas traurig, dass wir nicht länger bleiben konnten, aber wir empfehlen euch diese Reise, ob mit Familie oder mit eurer Klasse.