Vorlesewettbewerb
15. Mai 2024
Liebe Schiller-Schulgemeinschaft,
ich freue mich sehr, diesen Text schreiben zu dürfen. Wie es dazu kam? Meine Klassenlehrerin Frau Rogat fragte mich, ob ich Lust hätte, einen Artikel über meine Teilnahme am Vorlesewettbewerb zu schreiben. Bestimmt haben viele von euch schon mal vom Vorlesewettbewerb gehört oder sogar erfolgreich teilgenommen? Für alle, die noch nie etwas davon gehört haben, nicht schlimm! Hier kommt eine kleine Zusammenfassung:
Der Vorlesewettbewerb kommt immer in der 6. Klasse auf euch zu. Hierfür könnt ihr euch ein Buch aussuchen, es lesen und eine Textstelle von drei Minuten daraus aussuchen. Diese Textstelle lest ihr dann eurer Klasse vor. Die entscheidet, wer die beste Leserin/der beste Leser war. Wenn ihr dort weiterkommt, geht es zum Schulentscheid. Dort tretet ihr gegen die verschiedenen Gewinnerinnen/Gewinner der anderen 6. Klassen an. Dann kommt eine andere Besonderheit hinzu. Ihr müsst nicht nur euren eigenen Text lesen, sondern auch einen Fremdtext. So kann die Jury sehen, wie gut ihr lest, ohne einen Text eingeübt zu haben. Als nächstes wartet dann der Kreisentscheid auf euch. Wieder sucht ihr euch ein Buch und eine Textstelle raus und müsst einen Fremdtext lesen. Es geht immer weiter vom Bezirksentscheid, über den Landesentscheid bis hin zum Bundesentscheid. Doch jetzt möchte ich euch erzählen, wie es für mich gelaufen ist:
Die Teilnahme am Vorlesewettbewerb in der Schule und beim Kreisentscheid hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich mich mal auf andere Weise mit Büchern beschäftigen konnte. Zudem habe ich viele neue Bücher kennengelernt, auf die ich sonst nie gestoßen wäre. Beim Bezirksentscheid in Hannover war es besonders aufregend, das die Vorleser ein eigenes Sofa mit Mikrofon hatten und auf einem kleinen Podest vor dem Publikum saßen.
Leider endete meine Reise in der 4. Runde beim Bezirksentscheid. Trotzdem hat sich die Teilnahme auf jeden Fall gelohnt! Und wenn ihr gerade nichts zum Lesen habt, hier ein paar Buchtipps aus dem Wettbewerb:
- „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie
- „Hope oder wie die Welt wieder bunt wurde“ von Ross McKenzie
- „Magic Girls“ von Marliese Arold
- „Grüne Gurken“ von Lena Hach
- „Hat irgendjemand Oscar gesehen?“ von Leslie Connor
Viel Spaß beim Lesen,
eure Luise aus der 6e