Jeder Anfang hat ein Ende...
08. September 2024
Mit dem motivierenden Start der Schiller-Schulgemeinschaft in das neue Schuljahr endet allerdings auch der Ernteeintrag unserer fleißigen Mitarbeiter:innen - die Rede ist von unseren Bienen der drei Bienenvölker des Schiller-Gymnasium. Unsere rund 210.000 Bienen haben von Mitte Mai bis Ende August ganze Arbeit geleistet. Am letzten Freitag (30.08.2024) konnten Frau Burmester und Frau Georgiev, Leiterinnen der Bienen-AG, eine Ernte von unglaublichen 75 kg ernten! Nach der Entnahme der verdeckelten Honigwaben, wobei es sich um insgesamt 40 Stück handelte, wurden diese im NW1 Raum entdeckelt und anschließend in unserer Honigschleuder geschleudert. Durch die Zentripetalkraft wird beim Schleudervorgang der Honig nach Außen gedrückt und fließt an der Schleuderinnenwand hinab. Das sieht nicht nur toll aus, sondern riecht auch unglaublich gut. Der süße Duft hat an diesem Tag nicht nur Insekten, sondern auch neugierige Schüler:innen und Lehrer:innen angelockt. Wir danken allen, die uns in ihren Freistunden beim Schleudern geholfen haben. Sollten wir zwischenzeitlich euer Interesse geweckt haben, dann wählt zum zweiten Halbjahr gerne die Bienen-AG - wir haben noch Plätze und freuen uns immer über interessierten Imkernachwuchs.
Nach der Ernte und einer kleinen Kostprobe wurde das flüssige Gold durch die Teilnehmer:innen der Bienen-AG in Honiggläser abgefüllt und fachgerecht etikettiert. Wir sind somit bereit für den letzten Verkauf des Jahres - seid ihr es auch?
Am Dienstag, den 10.09. verkauft die Bienen-AG den Sommerblütenhonig in der 1. und 2. Pause im Eingangsbereich des Schillers. Ein großes Glas kostet 6 Euro inkl. einem Euro Pfand; ein kleines Glas kostet 4 Euro inkl. einem Euro Pfand. Wir freuen uns auf euren Besuch!
Text: A. Burmester