Schulsanidienst wieder aktiv
02. Dezember 2024
Nach erfolgreich abgeschlossener Erste-Hilfe-Ausbildung sind nun aktuell 29 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter im Einsatz, um sich um die kleinen und großen Unfälle im Schulalltag zu kümmern. Der neue Sani-Raum ist übrigens gegenüber vom Bioraum 1. Auf der dort vorhanden Liege können Verunfallte und Verletzte gut versorgt werden, bis es ihnen wieder gut geht oder sie abgeholt werden. Der Schiller-Schulsanitätsdienst hatte bereits fast 40 Einsätze in diesem Schuljahr. Von Stürzen auf dem Schulhof, über Takerklammer im Finger bis hin zu Schwindelanfällen und unsanften Zusammenstößen im Sportunterricht. Oft konnten ein Kühlpack oder ein Pflaster helfen, manchmal mussten auch die Eltern kommen oder ein Rettungswagen alarmiert werden. Das letztere passiert zum Glück nur sehr selten.
Damit die Sanis immer wissen, was zu tun ist, machen sie kleine und große Übungen. Für die letzte Übung wurden sogar verschiedene Verletzungen mit der Hilfe von Frau Altenhoff und Frau Hager realistisch nachgebildet. Es wurde eine Abfolge von Unfällen mit insgesamt fünf Verletzen simuliert. Die Verletzen wurden von unseren eigenen Schiller-Schulsanitätern gespielt.
Im Rahmen der Umwelttage können die nächsten 15 Schiller-Schulsanitäter ausgebildet werden, die das Team anschließend weiter verstärken werden. Leiter des Schiller-Schulsanitätsdienstes sind Tobias Müller und Manuela Hager.
Text&Fotos: Fr. Hager