Erster Biathlon-Wettkampf
04. März 2025

Auch die zweite Fahrt des Biathlonkurses der Jahrgänge 12 und 13 ist nun vorbei. Doch wir können auf viele schöne gemeinsame Stunden zurückblicken. Besonders der Wettkampf am letzten Tag sticht dabei als unvergessliches Erlebnis hervor.
Am Montag reisten wir erneut gemeinsam nach Zella-Mehlis, nahe Oberhof, bevor wir mit unseren zuvor erlernten Kenntnissen wieder in die Skischuhe stiegen. Angekommen in der bekannten Lotto-Arena Oberhof, riefen wir uns die Technikgrundlagen des vergangenen Wochenendes ins Gedächtnis und verfeinerten unsere Fahrtechnik. Den Abend ließen wir entspannt im Schullandheim ausklingen – bei Gesellschaftsspielen und guter Stimmung.
Am Dienstag ging es für uns zurück auf die Loipen, wo diesmal insbesondere die Schnelligkeit auf den Skiern im Fokus stand. Ein Zeitrennen und eine Technik-Analyse rundeten den erfolgreichen Trainingstag ab, bevor wir als Highlight eine Runde auf der angrenzenden Weltcup-Strecke Oberhofs drehten – ein einmaliges Erlebnis. Auch diesen Abend verbrachten wir mit lustigen Spielen, bei denen wir schließlich unseren gemeinsamen Biathlon-Sieger ermittelten.
Der Mittwoch war jedoch zweifellos der spannendste Tag der gesamten Fahrt. Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Skisport-Halle in Oberhof – die erste Langlaufhalle Deutschlands, in der ganzjährig Skilanglauf und Biathlon betrieben werden können. Dort hatten wir das besondere Privileg, unter perfekten Schneebedingungen in die Skispuren der Profis zu treten und einen Biathlon-Wettkampf zu simulieren.
Unter der Anleitung von Herrn Sprang sowie eines Trainers der Skisport-Halle durften wir zunächst in der angrenzenden Schießhalle unsere ersten Schüsse auf eine Distanz von 50 Metern abgeben, bevor der Staffel-Wettkampf startete. Auf einer Strecke von 800 Metern fand der Wettkampf unter professionellen Bedingungen statt – und schnell war der Ehrgeiz der drei Staffeln spürbar. Nicht nur die Läufer gaben konstant ihr Bestes und erzielten persönliche Bestleistungen, auch der Teamgeist und die perfekt abgestimmte Gruppendynamik zeichneten den Wettbewerb besonders aus. Gemeinsam erreichten die Staffeln herausragende Ergebnisse, und schließlich konnte ein klarer Sieger ermittelt werden.
Eines steht fest: Alle Teilnehmer hatten unglaublich viel Spaß und werden die gemeinsamen Tage in besonderer Erinnerung behalten.
Unser Dank gilt Herrn Sprang, der die Fahrt sowie das Schießtraining in Hameln koordiniert hat, sowie Herrn Fistler und Frau Gelück, die die Fahrt tatkräftig unterstützt und bereichert haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen weiteren Beteiligten – vom Team Schliekers Brunnen in Hameln für das professionelle Schießtraining, über das Schullandheim Zella-Mehlis für die hervorragende Verpflegung und Unterkunft, bis hin zum Team der Skisport-Halle, das uns diesen unvergesslichen Wettkampf ermöglicht hat.
Unser Fazit: Spannung, Ehrgeiz und Teamgeist! Biathlon ist ein Sport, der alles vereint!



Text und Bild von Jula Preißner