So sehen Vizelandesmeister aus!
27. März 2025

Ein großer Erfolg für die Tischtennis-Schulmannschaft des Schiller-Gymnasiums Hameln: Beim Landesentscheid am 13. März in Osnabrück sicherten sich die Hamelner Jungs den Vizelandesmeistertitel in der Wettkampfklasse II. Nachdem die Mannschaft als Nachrücker in das Turnier gekommen war, stellte das Team sich hochmotiviert der Herausforderung. Vorab hatten sich die Spieler der Wettkampfklassen II und III gemeinsam beraten, wer antreten würde. Die Entscheidung wurde in sportlicher Fairness und auf Augenhöhe getroffen – ein starkes Zeichen für den Teamgeist am Schiller-Gymnasium. Letztendlich gingen Mac Silajdzic, Tim König, Jannis Klenke, Joel Klenke, Paul Boarati, Henrik Jothann und Jesper Petersen an den Start.
Im ersten Spiel traf das Hamelner Team auf die Mannschaft vom Gymnasium Meckelfeld – ein extrem starkes Team, das bereits in den vergangenen Jahren Erfahrungen auf Bundesebene in Berlin sammeln konnte. Trotz großem Kampfgeist und knappen Sätzen mussten sich die Jungs mit 0:5 geschlagen geben. Davon ließen sie sich jedoch nicht entmutigen. In der zweiten Begegnung zeigten sie eine geschickte taktische Aufstellung. Dieser Plan ging auf – das Team gewann souverän mit 5:3. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen das Ubbo-Emmius-Gymnasium aus Leer ging es dann um den Vizelandesmeistertitel. Mit einer starken Leistung sicherten sich die Jungs des Schiller-Gymnasium einen klaren 5:2-Sieg und damit den verdienten zweiten Platz. Als Vizelandesmeister trat das Team glücklich die Heimreise an. Eine Nachrückchance für das Bundesfinale in Berlin ist zwar äußerst unwahrscheinlich, doch die Mannschaft bleibt optimistisch: Viele Spieler können auch in den kommenden zwei Jahren noch in dieser Altersklasse antreten – der Traum von Berlin lebt also weiter!
Das Schiller-Gymnasium kann stolz auf seine Tischtennismannschaft sein, die als Nachrücker ein herausragendes Turnier spielte!
Text&Foto: Fr. Gehlenborg