Erdkundeunterricht am Schiller
„Was ist das für ein dickes Buch?“ sagte der kleine Prinz. „Was machen Sie da?“
„Ich bin Geograph“, sagte der alte Herr.
„Was ist das, ein Geograph?“
„Das ist ein Gelehrter, der weiß, wo sich die Meere, die Ströme, die Städte, die Berge und die Wüsten befinden.“
aus: „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry
Das Zitat aus der berühmten Erzählung zeigt auf, was viele Menschen mit dem Fach Geographie bzw. Erdkunde verbinden, aber tatsächlich geht es in dem Fach um deutlich mehr.
Das spannende an dem Fach ist auch, dass es v.a. um die Wechselwirkungen zwischen der Natur und den Menschen geht. Erkunde ist also DAS Mensch-Umwelt-Fach. So beschäftigen wir uns im Unterricht beispielsweise mit dem Klimawandel und der daraus resultierenden notwendigen Anpassung von Städten oder den Folgen des Klimawandels für die Landwirte oder die Migration.
Es geht immer wieder um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, die unser Leben prägen. Dies zeigt die Broschüre der Deutschen Gesellschaft für Geographie Geographie das Zukunftsfach.
Exkursionen
Die Fachgruppe Erdkunde organisiert verschiedene Exkursionen.
So erkunden die 5. Klassen beispielsweise regelmäßig einen landwirtschaftlichen Betrieb in der Region. Aber auch die älteren Lernenden sind immer wieder unterwegs, um vor Ort zu lernen.
Um immer wieder neue Ziele ausmachen zu können, machen die Lehrkräfte auch jedes Jahr eine Exkursion.
Wettbewerbe
Jedes Jahr nehmen Lernende aus verschiedenen Klassen beim Diercke Wettbewerb teil.
In den Jahrgängen 7 bis 10 werden zunächst im Januar die Klassensieger ermittelt. Diese treten dann gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Der Schulsieger geht in die nächste Runde und misst sich mit den anderen Schulsiegern aus Niedersachsen. Die letzte Runde ist immer das Bundesfinale in Braunschweig, aber diese Veranstaltung kennen wir bisher nur vom Hörensagen…
Für die Lernenden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es einen eigenen Wettbewerb. Hier werden nur die Klassensieger ermittelt.
- 1. Wird Erdkunde epochal unterrichtet?
- Ja, denn Erdkunde wird in der Sekundarstufe I in den Jahrgängen 5,7 und 9 ganzjährig unterrichtet, aber in den Jahrgängen 6,8 und 10 wird Erdkunde nur in einem Schulhalbjahr erteilt und ist somit epochal. In der 11. Klasse ist Erdkunde ebenfalls ein epochales Fach.
- 2. Mit welchem Lehrwerk wird im Erdkundeunterricht gearbeitet?
- Am Schiller-Gymnasium ist für das Fach Erdkunde in den Jahrgängen 5 bis 10 aktuell das Lehrwerk Diercke Praxis aus dem Westermann-Verlag eingeführt.
In der Oberstufe arbeiten wir gegenwärtig ebenfalls mit Produkten aus dem Westermann-Verlag: Diercke Erdkunde Einführungsphase sowie die Themenbände aus der Reihe „Diercke-Spezial“.
Zudem schaffen alle Lernenden in der Jahrgangsstufe 5 den Diercke Atlas an, der sie für die gesamte Schulzeit am Schiller-Gymnasium begleitet. - 3. Welche inhaltlichen Schwerpunkte werden in der Sekundarstufe I behandelt?
- Orientierung im Raum
Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen
formende Kräfte der Natur
Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
Zukunftsraum Weltmeere
Städte im Wandel
regionale Strukturen und Prozesse
räumliche Disparitäten
globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts - 4. Wird Erdkunde auch bilingual unterrichtet?
- Ja, im Schuljahr 2024/2025 startet Erdkunde neu im bilinguale Zweig. Die Bili-Schülerinnen und Schüler werden dann in den Stufen 7 und 8 auch in Erdkunde auf Englisch unterrichtet.
- 5. Welche Kurstypen werden in der Qualifikationsphase angeboten?
- Es kommt immer darauf an, wie die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 wählen: Erdkunde kann als schriftliches Prüfungsfach auf erhöhtem (P1-P3) und grundlegendem (P4) Anforderungsniveau angewählt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, das Fach als mündliches Prüfungsfach (P5) zu belegen.
- 6. Welche Themen werden in der Qualifikationsphase unterrichtet?
- Die Themen werden zentral für ganz Niedersachsen durch das niedersächsische Kultusministerium festgelegt. In jedem Semester wird ein anderer Raum behandelt. Ein Raummodul ist immer „Deutschland in Europa“. Die anderen Raummodule variieren von Jahr zu Jahr (z.B. Afrika südlich der Sahara, Angloamerika, Weltmeere). Informationen dazu findet man hier.
- 7. Welche Relevanz haben die SDGs im Erdkundeunterricht?
- Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (SDGs), die die Weltgemeinschaft 2015 in der Agenda 2030 verabschiedet hat, ist auch im Erdkundeunterricht von großer Bedeutung. Wir versuchen immer wieder den Bezug zu den Zielen herzustellen und Horizonte zu erweitern. Der Aufbau einer nachhaltigen Zukunft liegt uns sehr am Herzen, denn wir haben bekanntlich nur eine Erde.
- 8. Wer unterrichtet das Fach Erdkunde?
- Die Fachgruppe Erdkunde am Schiller-Gymnasium besteht zurzeit aus insgesamt 11 Lehrkräften: Joelle Benz, Inga Bode, Kathrin Grave, Claudia Kirsten, Arne Kräft-Bode, Petra Mercier, Maria Schmick, David Springer, Alexander Wiegand, Sascha Wittfeld und Simone Zoche. Immer wieder ergänzen Referendarinnen oder Referendare das Team. Arne Kräft-Bode und Kathrin Grave leiten die Fachgruppe.