Religionsunterricht am Schiller


Wer bin ich? Wozu bin ich auf dieser Welt? Warum wurde die Erde geschaffen? Warum gibt es das Leid, Naturkatastrophen und Kriege? Wer/ Wie ist Gott? In welcher Beziehung steht Gott zu mir und der Schöpfung? Ist die Kirche so, wie Gott sie wollte?

Diese und andere große Fragen treiben uns Menschen um - und das seit jeher. In unserem Religionsunterricht kommen wir über eigene Glaubensvorstellungen ins Gespräch und finden in der Auseinandersetzung mit und aus der christlichen Perspektive heraus, eigene Haltungen. Dabei ist jeder, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, herzlich willkommen, sich mit uns auf die Suche nach Antworten zu machen.
Auf dieser Seite finden Sie/ findet ihr Informationen über unseren Religionsunterricht sowie im Schuljahr fest verankerte Veranstaltungen und aktuelle Aktionen.
Gottesdienste

Wann feiern wir?


  • Weihnachtsgottesdienst Jg. 5/6
  • Gottesdienst der AbiturientInnen


Gut etablierte Elemente des Schullebens sind der Weihnachtsgottesdienst für die Schüler/innen aus Jahrgang 5 und 6 sowie der Gottesdienst für die Abiturient/innen. Die Gottesdienste werden zu selbst gewählten Themen von den Religionskursen des 11. Jahrgangs unterstützend durch die unterrichtende Lehrkraft geplant und durchgeführt.
Elternsprechtagscafè

Elternsprechtagscafé


Einmal jährlich findet das „Elternsprechtagscafè“ statt, indem sich Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte unserer Fachgruppe gemeinsam engagieren und mit dem erzielten Erlös eine auf Hilfe angewiesene Gruppe unterstützen. Zuletzt ging der Erlös an das Kinderhospiz in Hameln-Pyrmont.
Schulseelsorge
Demnächst finden Sie/ findet ihr hier Informationen zur Schulseelsorge und zum Raum der Stille.
Konfessionell-kooperativ
Unser Religionsunterricht wird in den Jahrgängen 5-7 konfessionell-kooperativ und nach Möglichkeit im Klassenverband erteilt. Folgende Grundsätze sind für uns leitend.
Die SchülerInnen sollen…
  • 
zu einer kritischen, fragenden Haltung befähigt werden. Das setzt eine intensive, anspruchsvolle Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten voraus. 

  • eigene Glaubensvorstellungen wahrnehmen, entwickeln und hinterfragen. 

  • respektvoll miteinander ins Gespräch kommen, Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede wahrnehmen und prüfen. Der Religionsunterricht ist im besonderen Maße dazu angelegt, Empathie und Diskursfähigkeit zu fördern. 

  • von der Haltung auch zum Handeln befähigt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt es im Verlauf des Schuljahres verschiedene Projekte, Aktionen und Exkursionen, über die Sie sich hier (demnächst) informieren können.

Aktuelle News

aus dem Fachbereich Religion


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