Wir haben die Lösung!

Chemieunterricht am Schiller


Einige denken bestimmt, ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber Chemie steckt tatsächlich in Allem und das ist auch gut so. Chemie ist nicht etwa das Gegenteil von Natur, sondern ihre Grundlage und gehört daher auch zu Recht zu den Naturwissenschaften.
Bei uns am Schiller beginnen die ersten chemischen Forschungsschritte bereits in der 5. und 6. Klasse, dann noch als Teil des Faches Naturwissenschaften, kurz NaWi. Wie sich chemische Reaktionen überhaupt erkennen lassen und wie wir sie in unserem Alltag nutzen, ob beim Kochen, zu Silvester, beim Sport oder im Handy, das betrachten wir ab Klasse 8 dann ganz genau. Hierfür stehen uns drei modern ausgestattete Fachräume zur Verfügung, die zum Experimentieren einladen.
Noch spannender wird es in der Oberstufe: wir bieten jedes Jahr Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau an und auch deine Seminarfacharbeit kannst du mit chemischem Schwerpunkt verfassen. Auch in diesen Jahrgangsstufen gibt es hohe Praxisanteile z.B. wenn eine eigene Batterie hergestellt oder Kunststoffen auf den Zahn gefühlt wird.
Wettbewerbe
Wettbewerbe

Wenn du nicht nur Spaß am Fach Chemie hast, sondern dein Wissen und Können mit anderen Messen willst, hast du bei uns die Möglichkeit dazu.
Die Teilnahme an Wettbewerbe wie die Internationale Junior Science Olympiade (IJSO) und „Das ist Chemie“ betreuen wir zum Beispiel in unseren Arbeitsgemeinschaften.
Arbeitsgemeinschaften
Arbeitsgemeinschaften

Jedes Jahr bieten wir für kleine und große Chemiker (und solche, die es noch werden wollen) Arbeitsgemeinschaften an.
Besondere Phänomene finden hier ihren Platz und vielfach kannst du auch eigene Ideen mit einbringen und erforschen. Zudem kooperieren wir hierbei mit dem Schülerforschungszentrum Hameln-Pyrmont, um noch vielfältigere Angebote machen zu können.
Experimente
Experimente

Einer der wichtigsten Teilbereiche im Naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg sind, neben den Beobachtungen und dem Entwickeln von Fragestellungen, wohl die Experimente.
Wie sonst sollen Fragen entwickelt und dann beantwortet werden?
Unsere Fachgruppe legt großen Wert auf die praktische Anwendung des Gelernten in vielfältigen und selbstständig durchgeführten Experimenten. Unsere Lösungen werden fleißig benutzt.