Sportunterricht am Schiller


Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist braucht auch einen gesunden Körper!

Dieser Redewendung fühlen wir uns am Schiller-Gymnasium Hameln verpflichtet. Ganzheitliche Ausbildung von Körper und Geist ist bei uns keine leere Worthülse, wir setzen es in verschiedenen Bereichen um. Dazu gehören neben dem verpflichtenden Sportunterricht vielfältige außerunterrichtliche Angebote im Wahl- und Wahlpflichtbereich. Inhaltlich spielt die Gesundheitserziehung eine wichtige Rolle in unserem Sportprogramm. Dabei unterstützen uns externe Partner in der Begabtenförderung zum Beispiel in den AGs, aber auch unsere pädagogischen Mitarbeiter zum Beispiel bei der Schwimmförder-AG. Talentierte Sportlerinnen und Sportler haben die Möglichkeit, unsere Schule bei Wettkämpfen zu vertreten. Dies alles ist im Leitbild der Schule verankert und wurde bereits mehrfach vom Kultusministerium mit der Zertifizierung als sportfreundliche Schule gewürdigt.

Sportunterricht

Der Sportunterricht hat am Schiller einen besonderen Stellenwert: In den Jahrgängen 5-11 werden neben traditionellen Sportarten wie Fußball, Schwimmen und Badminton auch Trendsportarten wie Beach Volleyball und Flag Football thematisiert. Das Kursangebot der Oberstufe beinhaltet aber auch seltene und besondere Angebote wie Klettern, Biathlon und Rackleton. Besonders stolz sind wir auf 30 schuleigene Mountainbikes, die in Jahrgang 9, im Sportprofil, in der Oberstufe und der AG eingesetzt werden.
Die Bundesjugendspiele im Gerätturnen, in der Leichtathletik und das jährliche Sportfest mit Jahrgangswettkämpfen sind nur einige der Höhepunkte des Schulsport-Jahres.

Pausensport

In den Pausen steht unsere große Sporthalle den Jahrgängen 5 und 6 für ein vielfältiges Bewegungsangebot zur Verfügung.
Wettbewerbe
Wettbewerbe

Von Stadtmeisterschaft bis „Jugend trainiert für Olympia“ – wenn wir Teams bilden können, nehmen wir an verschiedenen Hamelner und auch überregionalen Sportwettbewerben teil. In den traditionell roten Trikots hat das Schiller dabei schon einige Erfolge errungen, sei es bei den Stadtmeisterschaften oder bei einer Vielzahl von Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Bundesentscheiden.
Die Teams erwachsen häufig aus den AGs, können sich aber auch spontan bilden, sobald sich genügend gute und vor allem motivierte Sportler finden.
Sportprofil Jg. 8/9
Sportprofil in Jg. 8/9

Die Sportbegeisterung unserer Schülerinnen und Schüler ist groß und so ist es nicht erstaunlich, dass dieses freiwillige Angebot sehr gut angenommen wird. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 bieten wir ein Sportprofil an. Dies bedeutet für die Teilnehmer zwei Stunden zusätzlichen Sportunterricht pro Woche. Hier ist Zeit und Raum für vertiefende und fächerübergreifende Inhalte, wie zum Beispiel die Vorbereitung auf und die Teilnahme an Wettkämpfen wie Volksläufen, Triathlons oder Ruderregatten. Auch eine Skifreizeit im Harz gehört zum Programm.
Sport im Abitur
Sport als Prüfungsfach im Abitur

Als einzige Schule im Landkreis bieten wir seit einigen Jahren regelmäßig Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau an. Hier geht es um die Verknüpfung von Theorie und Praxis, an dessen Ende die Abiturprüfung im Fach Sport steht. Die Schülerinnen und Schüler haben hier mehr praktischen Sport mit höheren Anforderungen als in den Grundkursen und sie setzen sich u.a. mit Themen der Bewegungs- und Trainingslehre oder Sportgeschichte auseinander.
Flankiert wird dieser vom Sport-Seminarfach, in dem das wissenschaftliche Arbeiten weiter geschult wird.

Sportstätten

Zu den meisten unserer Sportstätten haben wir es nicht weit: Zwei große Sporthallen, ein Hartplatz, ein Beach Volleyball-Feld und ein Kletterraum befinden sich direkt an der Schule. Der Außenplatz an der Sporthalle Nord ist laufend gut erreichbar und zum Schwimmen fahren wir ins Südbad oder ins Waldbad Unsen. Gerudert wird auf der Weser, zum Mountainbiken lädt die nähere Umgebung ein.

Arbeitsgemeinschaften

Als teilgebundene Ganztagsschule bieten wir eine Reihe von Sport-AGs. An vielen Nachmittagen können Schülerinnen und Schüler z.B. Handball, Tischtennis oder Darts spielen. Da das Schiller auch bilingualen Unterricht anbietet, findet für die entsprechenden Klassen der Sportunterricht auch auf Englisch statt. Die Bili-Sport-AG macht auch hierfür fit. Weitere Informationen über unsere Arbeitsgemeinschaften findet ihr hier.

Kooperationen

Seit Jahren arbeiten wir mit vielen Vereinen und Institutionen zusammen, die unser pädagogisches Handeln unterstützen.

Aktuelles

aus dem Fach Sport


keine News vorhanden