Gemeinsam - selbstbestimmt – nachhaltig - das gilt auch für unsere Mobilität!

19. Juni 2024

Gleich zwei große Mitmach-Events im Bereich der Mobilität haben im Mai und Juni stattgefunden, bei denen wir bewusst mit allen Mitgliedern der Schiller-Schulgemeinschaft ein Zeichen gesetzt haben - für mehr Klimaschutz!

Mit 179 aktiv Radelnden war das Schiller als größtes Team im Landkreis Hameln-Pyrmont beim diesjährigen Stadtradeln vom 13. Mai 2024 bis zum 02. Juni 2024 unter dem Motto „3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ vertreten. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern sowie Freundinnen und Freunden konnten wir im Aktionszeitraums phänomenale 35.002 Kilometer sammeln und haben damit die Konkurrenz weit hinter uns gelassen.


In diesem Zeitraum lag am 24. Mai auch der autofreie Schultag, zu dem die Umweltschulsprecher*innen Greta, Ayca, Lina und Marvin zusammen mit Jona, Jannes und Tino aus der Arbeitsgruppe Fahrradmobilität mit der Unterstützung von Frau Ceyssens und Frau Hennecke eingeladen hatten, an dem möglichst alle Mitglieder der Schulgemeinschaft auf das Auto verzichten und den Weg zur Schule mit nicht motorisierten Fahrzeugen und somit nachhaltig zurücklegen sollten. So war es auf der Gröninger Straße ungewohnt leise zu Beginn und zum Ende des Schultages, weil deutlich weniger Autoverkehr zu registrieren war, auf dem Schulhof jedoch sorgte Herr Fahrenkamp mit lauter Musik für die passende Stimmung für alle, die zum Zieleinlauf mit dem Fahrrad, Roller, Inline Skates, anderen klimaschonenden Fortbewegungsmitteln oder schlicht zu Fuß auf den Schulhof kamen.

Mitglieder der Schulgemeinschaft konnten in verschiedenen Wettbewerbskategorien antreten und einen der vielen Preise gewinnen, die uns die Hamelner Fahrrad- und Sportläden Bunnyhop, Troches Fahrradshop, Cube Store und Intersport Kolle sehr großzügig zur Verfügung gestellt haben.

Die Siegerehrung mit Preisverleihung findet am letzten Schultag vor den Sommerferien auf dem Schulhof statt. Damit die Gewinnerinnen und Gewinner sich jetzt schon freuen können, verraten wir sie an diese Stelle schon einmal:

• die längste Strecke mit dem Fahrrad: Tino Hillerscheid (12b), Jannes Weiß (12 F)
• die längste Strecke zu Fuß: Marie Lange (11a), Luisa Kornemann (11a), Johanna Lange (11a),
Henrieke Plutte (9f), Julian Weiß (8e)
• der sportlichste Schulweg: Fabian Gahl (12c)
• der kreativste Schulweg: Frau Grave, Jaron Schröter (7d)
• die aktivste Klasse: 12b

Bitte kommt am Freitag schon mal in die Nähe der Bühne, wenn die Ehrung losgeht.

Vielen Dank an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Großeltern, Geschwister, Onkel und Tanten und und und, die dabei waren und die Aktionen zu einem großen Erfolg gemacht haben!