Schillers Ruder*innen mit Spaß und Erfolg bei zwei Veranstaltungen

18. Juni 2024

Gleich zwei große Veranstaltungen erlebten die Ruderinnen und Ruderer des Schillers in der vergangenen Woche und berichten uns von ihren Erlebnissen während der Ruder-Regatta auf dem Maschsee am Montag und während der Stadtmeisterschaften am Freitag.

Ruder-Regatta am Maschsee (Landesentscheid JtfO)

Am Montag, den 10.06.2024 sind wir (Elin, Clara, Leah und Leonie) mit unserem Steuermann Gábor nach Hannover zur Ruder-Regatta von "Jugend trainiert für Olympia" gefahren. Mit dabei waren Herr Sprang und zwei unserer Trainer. Am RV Weser ging es morgens um acht Uhr los auf den Weg in Richtung Maschsee. Wir sind dort den Gig-Vierer „Druckfeder“ vom RVW auf einer Rennstrecke von 1000m gefahren und unsere Gegner bestanden aus sechs anderen Schulen. Wir waren alle sehr aufgeregt vor dem Rennen, vor allem, da es für ein paar von uns das erste Rennen war.
Nach dem Rennen waren wir alle sehr müde und kaputt, aber auch sehr zufrieden! Das Wichtigste ist, dass wir Spaß hatten und den hatten wir auf jeden Fall. Trotz des eher kalten und regnerischen Wetters können wir sagen, dass wir mit unserer Leistung zufrieden sind, dass wir Spaß miteinander hatten und dass wir es jedem empfehlen würden, diese Erfahrung zu machen und bei JtfO für das Schiller zu starten.


Stadtmeisterschaften

Am Freitag, den 14.6.2024 fanden die Stadtmeisterschaften im Rudern auf der Weser beim Bootshaus des RCGH statt. Das Schiller-Gymnasium war mit 17 Ruder*innen dabei. Im ersten Rennen (Gig-Doppelvierer mit Steuermann) belegten die Boote Schiller 1 und Schiller 2 die Plätze 2 und 3 in den Jahrgangsstufen 5/6/7. Bei den Jahrgangsstufen 8/9/10 konnten beide Schiller-Boote das Vikilu hinter sich lassen (ebenfalls Gig-Doppelvierer mit Steuermann). Das abschließende Gig-Doppelzweierrennen mit Steuermann gewann das Vikilu, sodass insgesant mit einer Punktwertung von 17:14 Punkten der Stadtmeistertitel erneut an das Vikilu fiel. Dennoch waren sich alle einig: Es hat viel Spaß gemacht und im nächsten Jahr sind alle wieder dabei, um den Titel zurückzuerobern!