"Paris für Anfänger"
17. Februar 2025

Anfang Januar waren wir, die 11c und 11d, in Paris.
Nachdem unsere Koffer um 6:00 Uhr im Bus verstaut waren, ging es für uns los Richtung Paris. Nach einer 10-stündigen Busfahrt, die dank unseres tollen Busfahrers schnell verging, kamen wir in Paris an und fuhren mit der Metro zu unserer Jugendherberge. Dort angekommen, mussten wir unsere Koffer in den vierten Stock tragen. Nachdem wir uns kurz ausgeruht hatten, machten wir einen kleinen Spaziergang und schauten uns die Gegend an.
Am Dienstagmorgen starteten wir total motiviert Richtung Eifelturm. Dort angekommen, liefen wir die vielen Treppen hoch und genossen die Aussicht. Aufgrund der Jahreszeit waren kaum Touristen da und wir konnten viele schöne Fotos machen. Danach haben wir uns die Stadt angeguckt und dabei viele Schritte gesammelt.
Am Mittwoch regnete es leider den ganzen Tag, doch wir machten das Beste daraus. Morgens gingen wir in Kleingruppen los und guckten uns Notre-Dame an. Trotz des Regens liefen wir durch Paris und besichtigten Luxus-Kaufhäuser. Nachmittags trafen wir uns beim Louvre. Dort hatten wir Zeit, um uns die Bilder und Werke berühmter Künstler anzugucken.
Am Donnerstag ging es für uns nach Versailles. Dort erkundeten wir in Kleingruppen das Schloss, das mit seiner imposanten, barocken Architektur, seine Besucher beeindruckt. Anschließend besuchten wir den Markt von Versailles, bevor wir am Nachmittag zurück nach Paris fuhren, um die beeindruckenden Sacré-Cœur de Montmartre zu besichtigen
Am Freitag ging es für uns wieder nach Hameln. Wir hatten eine sehr gelungene und vielseitige Woche, dank der Planung von Frau Bertram, Frau Mercier und Frau Jochim.
Text: Kamila, Merle, Mila, Johanna, Sophie (11d)
Foto: Fr. Mercier